Godau-Technik

Eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

Ausbildung zum Land- & Baumaschinenmechatroniker

Nach seinem Praktikum hat Max sich für eine Ausbildung bei uns entschieden. In diesem Video gibt er uns einen kleinen Einblick.

Ausbildung bei uns:

Die Bandbreite der Maschinen und Geräte die wir reparieren ist groß. Sie reicht von autonom fahrenden, GPS-gestützten Großflächenmähern mit 285 cm Arbeitsbreite über Partikelfilter und Can-Bus-Systemen, Getriebe, Hydrostaten, Spezialgeräten bis hin zu Feldspritzen und Traktoren. Bei uns ist alles etwas kleiner und handlebarer. Doch von der Technik her mindestens genauso umfangreich und anspruchsvoll, nur rückenschonender.

Was erwartet dich:

Fahrzeuge und Maschinen reparieren: Ob ein defekter Keilriemen am Mäher, Probleme mit den Zahnrädern am Schneidewerk einer Maschine oder ein Ruckeln beim Rückwärtsfahren – Land- und Baumaschinenmechatroniker kennen sich mit sämtlichen Land-, Bau-, Forst- und Gartenmaschinen aus. Falls Geräte nicht funktionieren oder Fehlermeldungen anzeigen, hat man eine Vermutung, wo das Problem liegt und kann es beheben.

Fehler auslesen: In der Regel ist in den Fahrzeugen viel Technik verbaut, weswegen man Fehler mithilfe eines Laptops auslesen muss. Wenn beispielsweise im Bordcomputer eines Traktors ein Fehlercode auftaucht, muss man diesen genau ermitteln und Gegenmaßnahmen einleiten – dafür nutzen Land- und Baumaschinenmechatroniker Software und Handbücher. Sind etwa die Injektoren defekt, werden die Fahrzeugdaten aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Nun kennt man die Ursachen und kann die Störung beheben.

Maschinen verladen: Wenn Geräte, beispielsweise ein Spindelmäher, nach der Reparatur zurück zum Kunden gebracht werden, verladen Land- und Baumaschinenmechatroniker sie auf ein Transportfahrzeug, beachten dabei die geltenden Sicherheitsvorschriften und fahren die Maschinen sicher zum Kunden.

Warum eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker?

Ob für den Privatgebrauch oder Industrie und Handel: Land- und Baumaschinen werden in allen Bereichen nachgefragt. Und damit auch die Experten, die sie warten, reparieren und verkaufen. Gerade, weil inzwischen viel Hightech in Mähdreschern, Traktoren, Mähern, Häckslern & Co. steckt, werden Land- und Baumaschinenmechatroniker vor allem auch in industriellen Betrieben gesucht. Kurzum: Mit diesem Werdegang wählt man einen Beruf mit Zukunft aus, und das auf der ganzen Welt. Es ist der beste Beruf der Welt.